person

Die Entwicklung von Individuen, Gruppen und Organisationen hat mich schon immer fasziniert und begeistert. Ich bin überzeugt von der Veränderungsfähigkeit der Menschen und ihrer Dynamik.

In verschiedenen pädagogischen, kulturellen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern konnte ich jeweils die Wechselwirkungen von Strukturen, Personen und Prozessen erleben.
Meine Arbeitsweise beruht u.a. auf organisationstheoretischen, gruppendynamischen und systemischen Erkenntnissen und Erfahrungen, die ich in unterschiedlichen Tätigkeiten sammeln und im Masterstudium “Mehrdimensionale Organisationsberatung” vertiefen konnte.

Im Coaching und in der Supervision möchte ich Raum für Reflexion schaffen und die Entwicklung von Sicht- und Verhaltensweisen initiieren. Teamentwicklung bedeutet, dass wir die Voraussetzung für eine gelingende Zusammenarbeit entwickeln, Teamdynamiken thematisieren und Vertrauen und Feedbackkultur stärken. In der Organisationsberatung geht es um die Stimmigkeit von Strukturen, Strategien und Zielen und die grundsätzliche Veränderungsfähigkeit. Ich setze bewährte Methoden ein und probiere gerne Neues aus. Mit Empathie, Klarheit und Einfallsreichtum sorge ich für eine passgenaue Gestaltung und Moderation von Entwicklungs-, Veränderungs- und Innovationsprozessen.

Von Rostock aus mache ich mich in ganz Mecklenburg-Vorpommern gerne auf den Weg zu Ihnen; für Tagesveranstaltungen auch darüber hinaus. Für alle Angebote gibt es auch Online-Varianten.

Qualifikationen

  • Master Mehrdimensionale Organisationsberatung
  • Zweites Staatsexamen Lehramt für Gymnasium
  • Grundausbildung Themenzentrierte Interaktion (TZI)
  • Qualitätskoordinatorin nach dem GAB-Verfahren
  • Diverse Weiterbildungen zu den Themen Moderation, Kreative Methoden, Kommunikation, Facilitation und Partizipation

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv).
Bei komplexen Anfragen unterstütze ich Sie gerne gemeinsam mit work&beyond. Als kollegial geführtes Beratungsunternehmen  bieten wir Ihnen für Organisationsberatung, Personalentwicklung und darüber hinaus vielfältige Formate an.

 

Ich bin neugierig auf Sie und freue mich auf die gemeinsame Entwicklungsarbeit.